Magnetic Self-Mating Connectors

Die etwas andere Steckverbinder Lösung

Rosenberger hat eine Produktfamilie entwickelt, die eine intelligente Alternative zur mechanischen Steckung bietet. Unsere magnetischen Steckverbinder bieten alle gängigen Funktionen und eignen sich für die Strom- und Datenübertragung.

Schnell, Sicher, Einfach

Die Magnetic Self-Mating Connectors sind selbstfindend und verhindern Beschädigungen beim Trennen. Sie sind ideal für Verbindungen die häufiger gesteckt und gelöst werden müssen.

Selbstfindung

Self-Mating funktioniert folgendermaßen: Beim Annähern des Steckers an den Kuppler wird er durch die Magnetkraft angezogen und gleitet quasi von selbst in die Buchse. Dies macht die Handhabung effizient und komfortabel und gewährleistet eine korrekte Verbindung.

Abreißfunktion

Unter Abreißfunktion versteht man das gewollte Lösen der Steckverbindung beim (gewollten oder ungewollten) Einwirken akuter Zugkraft auf den Stecker oder das Kabel. Dadurch werden die Verletzungsgefahr des Anwenders und Beschädigung der Steckverbindung vermieden. Das bewusste Abziehen des Steckers ist durch die Abreißfunktion außerdem schnell und simpel.

Medizin- und Gesundheitswesen

Die magnetische Abreißfunktion eignet sich hervorragend für medizinische Umgebungen. Sie schützt Patienten, Krankenhauspersonal und Geräte vor unbeabsichtigten Beschädigungen. Anwendungsfälle und Anwendungen sind Krankenschwestern-Rufanlagen, Patienten-Infotainment, Krankenhausbetten, Patientenüberwachung, Rollstühle, AED und chirurgische Geräte.

Industrielle Automatisierung, Drohnen und Roboter

Die magnetischen Verbindungen unterstützen das autonome Laden über herkömmliche Kontakte und induktive Lösungen. Gleichzeitig ermöglicht die Selbstfindungs- und Abreißfunktion eine mobile Datenerfassung und –übertragung. Diese Funktionen vereinfachen die Verbindungen in schwer zugänglichen Umgebungen, wie sie bei UAV‘s wie Drohnen und Robotern, robusten Tablets sowie vielen anderen industriellen Service- und Wartungsanwendungen vorkommen.

Consumer Produkte

Für Produkte der Elektromobilität wie E-Bikes, E-Roller, Skateboards und Wasserfahrzeuge macht der selbstfindende und verriegelnde Magnetverbinder das Austauschen und Aufladen von Batterien benutzerfreundlicher. Die Datenübertragung und -erfassung von Unterhaltungselektronik erfolgt schnell und zuverlässig. Ideal für Anwendungen in der Unterhaltungselektronik wie USB, LAN

Magnetic Self-Mating Connectors Portfolio

 

Kontakt

Wir sind für Sie da!


Mit den Magnetic Self-Mating Connectors von Rosenberger erhalten Sie Lösungen für mobile Geräte von heute. Wir stehen Ihnen jederzeit für eine umfassende Beratung zur Verfügung und wir werden Ihr Anliegen umgehend beantworten.

Ihre Ansprechpartner bei Rosenberger






Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden.

Magnetic Self-Mating Connectors

The Slightly Different Connector

Rosenberger has developed a product family that offers an intelligent alternative to mechanical mating. Our Magnetic Self-Mating Connector Series provides all common functions and is suitable for power and data transmission.

Fast, Reliable, Simple

The Magnetic Self-Mating Connectors automatically discover connections and prevent them from tearing out. They're ideal for connections that need to be connected and disconnected more frequently.

Self-Mating

Self-mating works as follows: When the plug is approaching the socket, it is attracted by the magnetic force and virtually slides into the socket by itself. This makes it efficient and comfortable handling and ensures a correct connection.

Break-Away Function

The break-away function is designed to break the connection should the plug or cable be subjected to an acute tensile force (intentional or unintentional). This avoids the risk of injury to the user and damage to the connectors. The deliberate removal of the plug is also fast and simple due to the break-away function.

Medicine and Healthcare

The magnetic break-away function is highly suited to medical environments protecting patients, hospital staff and equipment from harm. Use cases and applications include nurse calling systems, patient monitoring, patient infotainment, and the administration of hospidal beds, wheel chairs, AED and surgical appliances.

Industrial Automation,
Drones and Robots

Both autonomous charging by traditional contacts and inductive solutions is supported. At the same time, the self-mating and break-away functions enable portable multi-site data acquisition. These features greatly simplify connections in hard to reach environments such as those found in UAV’s, including drones and robots, as well as ruggedized tablets and many industrial service and maintenance applications.

Consumer Products

For electrical personal mobility products such as e-bikes, e-scooters, skateboards and watercraft, magnetic self-mating and locking makes battery swapping and charging much more user-friendly. The fact, reliable data transmission and acquision also makes it ideal for many consumer electronics applications including USB.

Magnetic Self-Mating Connectors Portfolio

 

Contact

We are happy to help!


Rosenberger's Magnetic Self-Mating Connectors provide ideal solutions for today's mobile devices. We are happy to provide you with comprehensive advice at any time and will respond to your request without delay.

Find your contact persons at Rosenberger






By submitting this form, I acknowledge that I have read and understand the privacy statement.